Person aus dem Rhein gerettet
Archivmeldung vom 03.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm heutigen Samstag konnte durch die Feuerwehr Krefeld eine erwachsene männliche Person lebend aus dem Rhein gerettet werden. Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst um kurz nach 19:00 Uhr eine hilflos im Rhein treibende Person in Höhe des Krefelder Yachhafens. Der diensthabende Disponent alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst und forderte einen Hubschrauber zur Suche und Beobachtung aus der Luft an.
Die ersten Einsatzkräfte rückten unmittelbar mit dem Feuerlöschboot KREFELD und einem Mehrzweckboot auf den Rheinstrom aus. Sie konnten die hilflos treibende Person sehr schnell knapp 800 m rheinhabwärts des Yachthafens ausfindig machen und vor dem Ertrinken retten.
Am Ufer nahmen dann wartende Kollegen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den völlig erschöpften Mann entgegen und konnten ihn dort erstversorgen und anschließend einem Krankenhaus zuführen Wo und Warum der Mann mitten im Fluss trieb, dazu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Im Einsatz waren das Feuerlöschboot und das Mehrzweckboot der Feuerwehr Krefeld, Unterstützungskräfte an Land sowie der Rettungsdienst mit insgesamt ca. 20 Einsatzkräften.
Quelle: Feuerwehr Krefeld (ots)