Umfrage: Carsharing für Mehrheit der Deutschen keine Option
Archivmeldung vom 17.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtFür eine Mehrheit der Deutschen kommt das sogenannte Carsharing nicht infrage: 76 Prozent können sich nicht vorstellen, ihr Auto zu teilen, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherungsgesellschaft CosmosDirekt ergab. Dagegen können sich 21 Prozent der befragten Bundesbürger vorstellen, auf ein eigenes Auto zu verzichten und Carsharing-Angebote zu nutzen, um den Verkehr und den eigenen Geldbeutel zu entlasten.
Drei Prozent der Befragten gaben an, bereits auf das Carsharing-Modell umgestiegen zu sein. Dabei gibt es zwischen den Altersgruppen starke Unterschiede: Während sich 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nicht vorstellen können, auf ein eigenes Auto zu verzichten, stößt das Konzept, bei dem ein Auto von mehreren Personen genutzt wird, bei 85 Prozent der über 60-Jährigen auf Ablehnung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur