Der innere Schweinehund
Archivmeldung vom 28.12.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJeder zweite Deutsche würde gerne gesünder leben, schafft es im Alltag aber einfach nicht. 52,3 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" haben zugegeben, dass der innere Schweinehund meist stärker ist als alle guten Vorsätze.
Viele (50,4 %) nehmen sich immer wieder vor, gesund oder gesünder zu leben, doch hält dies nie lange an und die alten, ungesunden Gewohnheiten kehren zurück. An erster Stelle der "schwer zu realisierenden Gesundheitsaspekte" steht für die Bundesbürger regelmäßiger Sport, bei dem man auch ins Schwitzen kommt (29,0 %). Auch der Verzicht auf Süßigkeiten (22,7 %) und fette Speisen (17,2 %) fällt vielen schwer.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.065 Frauen und Männern ab 14 Jahren.
Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)