Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Trotz Zweifeln an Genauigkeit: Landespolizei nutzt Laserpistole weiter zur Tempomessung

Trotz Zweifeln an Genauigkeit: Landespolizei nutzt Laserpistole weiter zur Tempomessung

Archivmeldung vom 24.07.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Deutsche Polizeibeamte bei der Geschwindigkeitskontrolle mit Laserhandmessgerät
Deutsche Polizeibeamte bei der Geschwindigkeitskontrolle mit Laserhandmessgerät

Foto: Urheber
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Trotz Zweifeln an der Genauigkeit der Lasermesspistole "LTI 20/20 TruSpeed" setzt Sachsen-Anhalts Polizei das Gerät weiter für mobile Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr ein. Das bestätigte das Landesinnenministerium am Mittwoch gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Die Landespolizei besitze 76 dieser Messgeräte, erklärte ein Ministeriumssprecher - sie sollen vorerst weiter benutzt werden.

Damit entscheidet sich Sachsen-Anhalts Polizei anders als ihre Kollegen in Nordrhein-Westfalen: Dort verzichtet die Polizei vorerst auf die Nutzung von 115 Laserpistolen des weit verbreiteten Typs. Denn der US-amerikanische Hersteller der Laserpistole hatte jüngst bei eigenen Tests Messabweichungen festgestellt und dies der Polizei in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Die Abweichungen lagen bei drei Kilometern pro Stunde, bestätigte ein Sprecher des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste in Nordrhein-Westfalen gegenüber der MZ. Die Behörde wolle weitere Prüfungen abwarten und dann über die künftige Nutzung des Lasermessgeräts entscheiden. Auch Hessen verzichtet aktuell auf die Nutzung der Laserpistolen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte choral in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige