Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Rund 37 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle im Jahr 2005

Rund 37 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle im Jahr 2005

Archivmeldung vom 19.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in Deutschland im Jahr 2005 insgesamt 37,3 Millionen Tonnen Abfälle bei den Haushalten eingesammelt. Dies entspricht rein rechnerisch einem Abfallaufkommen aus Haushalten von 452 Kilogramm je Einwohner.

2004 waren es noch 37,6 Millionen Tonnen oder 456 Kilogramm pro Einwohner gewesen.   Der größte Teil der Haushaltsabfälle war Haus- und Sperrmüll mit 16,8 Millionen Tonnen (204 Kilogramm/Einwohner). An zweiter Stelle folgten die getrennt gesammelten Wertstoffe mit 11,7 Millionen Tonnen (142 Kilogramm/Einwohner) vor den getrennt erfassten organischen Abfällen mit 8,3 Millionen Tonnen (101 Kilogramm/Einwohner) und den Elektroaltgeräten mit 0,3 Millionen Tonnen (4 Kilogramm/Einwohner). Zusammen genommen machten die getrennt gesammelten Abfälle, das sind Papier, Glas, Kunststoffe und Metalle, Bio- und Grünabfälle sowie Elektroaltgeräte, 55% des Gesamtabfalls der Haushalte aus.

Die Verwertungsquote verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozentpunkte auf 58%. Insgesamt 21,7 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle wurden stofflich oder energetisch verwertet. Dabei konnten die getrennt gesammelten Abfälle nahezu vollständig recycelt werden, während die Abfälle aus der Restmülltonne (96%) und der Sperrmüll (68%) größtenteils der Beseitigung zugeführt werden mussten.

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nieten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige