Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Verdächtige des GSG 9 Einsatzes in Kreuzberg wurden freigelassen

Verdächtige des GSG 9 Einsatzes in Kreuzberg wurden freigelassen

Archivmeldung vom 12.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eineinhalb Wochen nach dem spektakulären Einsatz der Elitepolizeieinheit GSG 9 in Kreuzberg sind die Verdächtigen am Dienstag überraschend wieder frei gelassen worden. Dies berichtet der "Tagesspiegel" in seiner Ausgabe vom Donnerstag.

Die achtköpfige Gruppe aus Süditalien, fünf der Männer wohnten in Berlin, soll einen Überfall auf die Sparkasse in der Muskauerstraße in Kreuzberg geplant haben. In einer Blitzaktion am 31. Juli überwältigten die Beamten der GSG 9 die mutmaßlichen Bandenmitglieder und sollen so den Überfall verhindert haben. Die Männer, hieß es, sollen der italienischen Mafia angehören und hätten schussbereite Waffen und Munition bei sich gehabt. Nach Tagesspiegel-Informationen handelte es sich dabei jedoch um Gas- und Schreckschusspistolen. Der Anwalt eines der am Dienstag aus der Untersuchungshaft entlassenen Männer kritisierte die Ermittlungen auf Basis "vager Vermutungen". "Mein Mandant saß wegen dem Übereifer des Bundeskriminalamtes fast zwei Wochen in Haft", sagte Strafrechtler Daniel Wölky dem Tagesspiegel. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte die Freilassung der Männer, die auf Antrag der Staatanwaltschaft erfolgt sei. Es werde aber weiter gegen die acht ermittelt. Erst in dieser Woche sollen außerdem Experten des Bundeskriminalamtes nach Italien geflogen sein, um von den dortigen Behörden mehr Belastungsmaterial gegen die Verdächtigen zu bekommen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte opiat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige