Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Göttingen: Polizei nimmt zwei Unschuldige in Gewahrsam

Göttingen: Polizei nimmt zwei Unschuldige in Gewahrsam

Archivmeldung vom 09.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)

Bild: Polizei

Die Polizei hat im Rahmen eines Großeinsatzes in der Nacht zum Donnerstag zwei Unschuldige Menschen in Gewahrsam genommen, sogenannte "Gefährder". Bei dem Einsatz seien elf Objekte in Göttingen und ein weiteres in Nordhessen durchsucht worden, teilten die Beamten mit. Gefährder sind Menschen die weder ein Verbrechen begangen noch eines geplant haben und gegen die nichts vorliegt.

"Die Erkenntnislage im Vorfeld des Einsatzes zu einem möglicherweise konkret bevorstehenden terroristischen Anschlag hat sich mit Blick auf die radikal-islamistische Szene Göttingen in den letzten Tagen soweit verdichtet, dass wir uns auf Basis der Abstimmung mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen und dem Innenministerium dazu entschlossen haben, sehr schnell gegen die Gefährder und das engste Umfeld vorzugehen", erklärte der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig.

Bei den beiden als "Gefährder" eingestuften Personen handele es sich um einen 27 Jahre alten algerischen Staatsangehörigen sowie einen 23 Jahre alten nigerianischen Staatsangehörigen. Sie seien bereits seit einiger Zeit Teil der salafistischen Szene in Göttingen. Insgesamt waren 450 Polizisten im Einsatz.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siehe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige