Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Neue Studie zeigt große Lücken bei den Mathekenntnissen der Deutschen

Neue Studie zeigt große Lücken bei den Mathekenntnissen der Deutschen

Archivmeldung vom 25.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Deutsche Mitte (DM): Die Faszination der Mathematik – Eine Zeitreise
Deutsche Mitte (DM): Die Faszination der Mathematik – Eine Zeitreise

Bild: Deutsche Mitte (DM) / https://pixabay.com/en/math-blackboard-education-classroom-1547018/

Die Deutschen tun sich schwer, Mathematik im Alltag anzuwenden. Das betrifft sowohl mathematische Fragestellungen als auch den Stoff aus dem Matheunterricht - selbst wenn dieser den Anspruch der 8. Klasse nicht überschreitet. Das ist das Ergebnis der Studie "Bürgerkompetenz Rechnen 2023" der Wochenzeitung DIE ZEIT, von ZEIT Online und der Universität Potsdam.

Die Schwierigkeiten sind umfassend. Sie reichen von Grafiken, die nicht verstanden werden, bis zu fehlendem räumlichen Vorstellungsvermögen. Zudem können viele Bundesbürger schlecht einschätzen, wie plausibel ein Ergebnis ist.

Im Einzelnen scheiterten die Studienteilnehmer und Studienteilnehmerinnen etwa daran, Maßeinheiten umzurechnen, Informationen aus Texten herauszulesen oder Alltagsphänomene in Rechenoperationen zu übersetzen. Laut der Studie kann weniger als ein Drittel der Deutschen ausrechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf eine Fahrtzeit auswirkt. Auch bei Grundlagen der Prozentrechnung und der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es Probleme.

Die Umfrage im Auftrag der ZEIT und der Universität Potsdam wurde vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt und von der Klaus Tschira Stiftung finanziell unterstützt. Es wurden insgesamt 1005 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. 29 Aufgaben mit Alltagsbezug waren zu lösen, die überwiegend das Niveau der 8. Klasse nicht überschritten.

Quelle: DIE ZEIT (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte auch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige