Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Kachelmann-Ankläger: Wir haben keine Akten zurückgehalten

Kachelmann-Ankläger: Wir haben keine Akten zurückgehalten

Archivmeldung vom 16.12.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich

Die Mannheimer Staatsanwaltschaft ist Vorwürfen entgegengetreten, sie halte im Verfahren gegen Jörg Kachelmann Ermittlungsunterlagen zurück. "Wir haben dem Gericht gerade mitgeteilt, dass wir die Akten vollständig übergeben haben," sagte Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge am Donnerstag dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe).

Kachelmanns Anwalt Johann Schwenn hatte den Anklägern vorgeworfen, sie hätten Vermerke über Gespräche mit der Schweizer Zeugin Toini L. nicht an das Landgericht geleitet, das seit Wochen über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Ex-Wettermoderator verhandelt. Notfalls müsse man die Räume der Behörde durchsuchen lassen. Oltrogge sagte, das Gericht habe auf Schwenns Antrag hin verlangt, möglicherweise fehlende Aktenteile nachzureichen oder aber eine so genannte Vollständigkeitserklärung abzugeben. "Diese Erklärung haben wir am Mittwoch abgegeben". Oltrogge bezeichnete dies als "ganz normalen Vorgang", das Gericht wolle sich keine prozessualen Versäumnisse vorwerfen lassen.

Staatsanwalt Oltrogge hält es weiter für möglich, die Zeugin doch noch zu vernehmen. "Wir haben dem Gericht eine ladungsfähige Anschrift mitgeteilt". Er teile deshalb nicht die Auffassung Schwenns, die Zeugin sei "unerreichbar". So gebe es für das Gericht beispielsweise die Möglichkeit, die Frau per Rechtshilfeersuchen in der Schweiz zu vernehmen. Verweigern dürfe sie die Aussage nicht, sagte Oltrogge.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sachte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige