Spaichingen: Zwei Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Archivmeldung vom 15.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDurch auffällige und laute Anfahr- und Abbremsmanöver machte ein 40-jähriger Autofahrer am Sonntag gegen 15:00 Uhr in der Sallancher Straße auf sich aufmerksam. Bei der daraufhin durch die Polizei durchgeführten Personen- und Fahrzeugkontrolle zeigte der Fahrzeugführer eine ausländische Fahrerlaubnis vor. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass die vorgewiesene Fahrerlaubnis offenbar nicht mehr gültig war. Dies war dem Fahrzeugführer durchaus bewusst, jedoch erhoffte sich dieser die Polizei täuschen zu können.
Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er im weiteren Verlauf der Ermittlungen nicht vorweisen, weshalb er nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen muss. Einen Täuschungsversuch gegenüber der Polizei wird der verantwortliche Fahrer in Zukunft sicherlich zweimal überlegen.
In den Abendstunden des Montag wurde im Bereich der Europastraße eine Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Der bereits seit mehreren Jahren in Deutschland lebende nicht EU-Bürger zeigte hierbei seine von seinem Heimatland ausgestellte Fahrerlaubnis vor.
Eine Überprüfung ergab jedoch, dass der betroffene Fahrzeugführer bereits seit über zwei Jahren seinen Wohnsitz in Deutschland hat, weshalb eine Umschreibung der Fahrerlaubnis hätte erfolgen müssen. Dies war dem Verantwortlichen bekannt, jedoch unterließ er die Führerscheinumschreibung. Der Mann gelangt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.
Quelle: Polizeipräsidium Tuttlingen (ots)