Länge der Autobahn-Baustellen stieg diesen Sommer um 41 Prozent
Archivmeldung vom 24.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Autobahnbaustellen in Deutschland sind in diesem Sommer insgesamt um 41 Prozent länger als im Vorjahr. Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer gab es im vergangenen Jahr 475 Baustellen mit 1407 Kilometern, in diesem Jahr seien es 496 Baustellen mit 1984 Kilometern. "Diese Zahlen sind die Umsetzung meiner Politik für mehr Instandhaltung", sagte Ramsauer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
Jahrelang sei zu wenig gegen den schlechten Straßenzustand getan worden. Jetzt gebe es mehr Geld, und das führe auch zu mehr Baustellen. "Als Bauminister stehe ich zu Baustellen, das ist mein Job", unterstrich Ramsauer. Weitere Staus erwartet er wegen dringend zu reparierender Brücken. Die meisten seien 30 bis 50 Jahre alt und litten unter dem enorm gestiegenen Schwerlastverkehr. "Wenn wir nicht gezielt reparieren, werden wir viele Brücken sperren müssen", sagte Ramsauer voraus.
Quelle: Rheinische Post (ots)