Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Meerbusch: Seniorin wird Opfer eines Telefonbetrugs - Polizei rät zum AUFLEGEN!

Meerbusch: Seniorin wird Opfer eines Telefonbetrugs - Polizei rät zum AUFLEGEN!

Freigeschaltet am 19.02.2025 um 10:56 durch Sanjo Babić
Logo der Kampagne "AUFLEGEN" Bild: Polizei
Logo der Kampagne "AUFLEGEN" Bild: Polizei

Angebliche Mitarbeiter eines Amtsgerichts meldeten sich am Dienstag (18.02.) gegen 16:30 Uhr bei einer Meerbuscher Seniorin. Sie erzählten der Dame, dass ihre Enkelin einen Verkehrsunfall verursacht habe und diese "freigekauft" werden müsste.

Der Anrufer fragte zudem nach Wertgegenständen wie Bargeld und Schmuck und einigte sich letztlich auf die Zahlung einer Bargeldsumme in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages sowie die Übergabe von Schmuck. Eine Mitarbeiterin würde diese Wertgegenstände vor dem Haus auf der Osterather Straße entgegennehmen.

Nachdem sich die Frau, welche als etwa 160 Zentimeter groß, etwa 20 Jahre alt, bekleidet mit dunkler Mütze und dunkler Jacke beschrieben wird, mit der Beute entfernt hatte, wurde das Opfer stutzig und informierte die Polizei. Diese hat nun die Ermittlungen übernommen.

Das Kriminalkommissariat 12 bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Betrüger geben sich unter anderem als falsche Polizisten, medizinisches Personal, Staatsanwälte oder Bankmitarbeiter aus und haben alle ein gemeinsames Ziel, an die Wertsachen ihrer Opfer zu gelangen.

Daher rät die Polizei: Seien Sie stets misstrauisch. Legen Sie auf. Vergewissern Sie sich bei Ihrem Energieversorger, Ihrer Bank oder der Polizei ob der Grund wirklich stimmt. Sie wollen mehr Informationen? Besuchen Sie unsere Internetseiten oder laden Sie sich die Broschüre "Klüger gegen Betrüger" herunte: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/klueger-gegen-betrueger-gemeinsam-gegen-trickbetrueger-im-einsatz

Quelle: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige