Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Gegen das Toiletten-Tabu: LUSH-Mitarbeiter lassen die Hosen runter

Gegen das Toiletten-Tabu: LUSH-Mitarbeiter lassen die Hosen runter

Archivmeldung vom 21.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Maret Hosemann / pixelio.de
Bild: Maret Hosemann / pixelio.de

Am kommenden Mittwoch werden die Einkaufsstraßen in vielen Städten zum Schauplatz einer spontanen Protestaktion. In einem "Flush"-Mob werden Mitarbeiter der Kosmetikfirma LUSH vor ihrem Laden in aller Öffentlichkeit die Hosen runter lassen. Mit dieser Aktion möchte LUSH auf eines der alltäglichsten aber am meisten tabuisierten Themen aufmerksam machen: für etwa 40% aller Menschen weltweit ist der Toilettengang tagtäglich ein sehr bedrückendes Anliegen - fast die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu angemessenen Sanitäranlagen.

Diese simple Tatsache hält ganze Bevölkerungen in Armut. Wer krank ist, kann nicht arbeiten. Kranke Kinder können nicht zur Schule. Es geht hierbei auch um Würde und Gleichberechtigung. Und es geht ums Überleben. Dieser Umstand kostet pro Tag 4000 Kinder das Leben - mehr Menschen als täglich durch bewaffnete Konflikte oder HIV/AIDS sterben ... ein ganz leiser Krieg.

Warum setzt sich ein Kosmetikunternehmen wie LUSH für einen solchen Zweck ein?

Der "Flush"-Mob bildet den Auftakt der 3-monatigen Zusammenarbeit von LUSH mit der GERMAN TOILET ORGANIZATION e.V., die sich in vielen Ländern der Erde für die Verbesserung der Sanitärsituation einsetzt. Durch den Kauf einer Hand- und Körpercreme namens "Nächstenliebe" (EUR19,95) haben LUSH-KundInnen die Möglichkeit, wechselnde gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Was hinter der Idee steckt, ist das Ziel von LUSH, sich für Anliegen zu engagieren, welche den Mitarbeitern und Kunden des Unternehmens am Herzen liegen. Somit werden kleinere Organisationen, gewaltfreie Protestgruppen und andere Projekte aus den Bereichen Umweltschutz, Humanitäre Hilfe und Tierschutz unterstützt.

Die Einnahmen aus dem Nächstenliebe-Verkauf der nächsten drei Monate fließen in ein Toilettenbauprojekt der German Toilet Organization!

Quelle: LUSH Fresh Handmade Cosmetics

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte auch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige