Licht-Dusche bekämpft Jetlag
Archivmeldung vom 06.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-Airline Delta http://delta.com hat eine Licht-Dusche entwickelt, die Jetlag bekämpfen soll. Das künstlich nachgeahmte Sonnenlicht gibt dem Körper Energie und bringt den biologischen Rhythmus wieder ins Lot. Flugreisende können ihre Flugdaten in die Kabine eingeben, woraufhin das Licht nach den individuellen Bedürfnissen eingestellt wird. Die Dusche wurde auf Basis von Forschungen der Neurowissenschaften der University of Oxford entwickelt, wobei nicht allein die Kabine eine Herausforderung war. Auch eine App, über die das System läuft, eine angenehme Blaulicht-Animation sowie ein Algorithmus, der die individuelle Therapie zusammenstellt, waren für die volle Funktionstüchtigkeit vonnöten.
In der multimedialen Dusche wurde zusätzlich ein Sound-System für die Erholungs-Therapie eingebaut. Die Fluginformationen gibt der Reisende in der Kabine ein und wird auditiv durch eine Stimme geleitet. Beim Eintreten wird der Raum anhand eines "Infinity-Spiegel-Systems" zudem optisch größer.
Für die komplette Wirkung zur Jetlag-Bekämpfung und Regeneration erscheinen die blauen LED-Lichter in fließenden Bewegungen vor dem Nutzer. Die Forscher betonen die Besonderheit dieses seltenen Erlebnisses, da derartige LED-Lampen grundsätzlich nur für große Bühnen-Vorführungen verwendet werden und eine besondere Wirkung haben.
Einzug in Haushalt
Delta beabsichtigt die Dusche als zusätzliche Verbesserung für den Flugkomfort den Gästen anzubieten. Sie könnte jedoch künftig nicht nur an Flughäfen Einzug finden, sondern auch zu Hause, indem sie beispielsweise müde Schichtarbeitern bei deren Regeneration unterstützt.
Quelle: www.pressetext.com/Andreea Iosa