EU fordert Durchsetzung von Glühbirnen-Verbot in Deutschland
Archivmeldung vom 18.08.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.08.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie EU-Kommission hat die deutschen Behörden dazu aufgefordert, das ab 1. September geltende Handelsverbot für konventionelle Glühlampen durchzusetzen. Eine Sprecherin von Energie-Kommissar Günther Oettinger verwies im "Tagesspiegel am Sonntag" auf die strenge Einhaltung der Ausnahmeregelung in der entsprechenden EU-Verordnung 244/2009.
Demnach sei der Verkauf von "stoßfesten Spezialglühlampen", die für den Bau, Bergbau, für Kühlschränke und für Heizöfen gedacht sind, zwar weiterhin erlaubt. "Um derartige Lampen legal zu verkaufen, müssen Hersteller aber sichtbar auf die Packung schreiben, dass diese Birnen nicht für Haushaltslampen bestimmt sind", sagte Kommissionssprecherin Marlene Holzner. Sie reagierte damit auf Berichte, wonach diese Leuchten, die meist auch uneingeschränkt im Haushalt einsetzbar sind, derzeit verstärkt in Baumärkten und Online-Versandhäusern angeboten werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur