"Wir empfinden, dass wir eine neue Befreiung brauchen" – Aktivisten vorm Sowjetischen Ehrenmal in Berlin
Archivmeldung vom 09.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDutzende Menschen kamen am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, zum Sowjetischen Ehrenmal im Berliner Tiergarten. Die Veranstaltung wurde von der Gruppe Friedenskoordination Berlin (FRIKO) organisiert. Dabei lautet das Motto: "Wir danken den sowjetischen Soldaten für die Befreiung vom Faschismus." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Einer Aktivistin zufolge kommt dem Gedenken an den Tag nun eine noch wesentlich größere Bedeutung zu:
"Ich finde es eine Schande, wenn manche Menschen in manchen Ländern Denkmäler zerstören, sie kämpfen mit den Denkmälern derer, die für unsere Freiheit gekämpft haben und die ihr Leben für unsere Freiheit aufgegeben haben. Das Geringste, was wir tun können, ist hierherzukommen und unseren Respekt zu zollen", sagte sie.
Quelle: RT DE