Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes 3G in Berlin: Obdachlose werden der Bahnsteige verwiesen

3G in Berlin: Obdachlose werden der Bahnsteige verwiesen

Archivmeldung vom 09.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
U-Bahn in Berlin
U-Bahn in Berlin

bild: © pixabay / roegger

Von diesem Mittwoch an gelten in Berlin strengere Corona-Vorschriften. Dazu gehört auch eine Ausweitung der 3G-Regel auf die Bahnsteige. Die Regelung soll vor allem die Obdachlosen stark betroffen haben. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Bei kalten Temperaturen suchen häufig viele Obdachlose Zuflucht in den Bahnhöfen. Die Personen ohne einen 3G-Nachweis müssen nun abgewiesen werden. Eine Ausnahme für obdachlose Menschen sei nicht möglich, so die Berliner Sozialverwaltung laut der „Berliner Zeitung“.

Um den geschätzt bis zu 10.000 wohnungslosen Menschen zu helfen, versuche die Sozialverwaltung, ihnen eine Impfung und weitere Tests zur Verfügung zu stellen. Das Testangebot sei bereits speziell für diese Personengruppe erheblich ausgeweitet worden. „Weiterhin wird mit der in Kürze geplanten Eröffnung des Tagestreffs Mitte im Hofbräuhaus eine gute Alternative, auch mit Testmöglichkeit, für all jene geschaffen, denen sonst nur die Bahnhöfe bleiben“, so die Behörde.

Der Berliner Senat hatte sich auf die neuen Beschränkungen am vergangenen Freitag verständigt. Sie sollen zur Eindämmung der Zahl der Neuinfektionen dienen.

Corona-Stand in Deutschland

Bisher haben sich nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (Stand: 8. Dezember, 03:50 Uhr) 6.291.621 Menschen bundesweit mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. Das ist ein Plus von 69.601 gegenüber dem Vortag.

Weitere 527 Todesfälle wurden demnach innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Insgesamt sind damit bislang 104.047 Menschen an oder mit dem Erreger gestorben."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte enzian in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige