Amazon präsentiert selbstfahrendes Taxi - Start-up „Zoox“
Archivmeldung vom 15.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie Amazon-Tochterfirma „Zoox“ hat in der Nacht zum Dienstag auf sozialen Netzwerken den Prototypen eines völlig autonomen elektrischen Taxis vorgestellt. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Das 3,63 Meter langes Fahrzeug kann laut der Pressemitteilung vorwärts und rückwärts mit bis zu 120 Stundenkilometern gleichermaßen gut fahren. Ein Akku mit 133 Kilowattstunden verspricht 16 Stunden Dauerbetrieb pro Ladung.
Bis zu vier Fahrgäste können gleichzeitig befördert werden. Zwei sich gegenüber installierte Zweierbänke sind mit Airbags, Becherhaltern sowie Touchscreens ausgestattet, die Route und Fahrziel anzeigen.
Beide Achsen sind lenkbar, was den Wagen extrem manövrierfähig macht. Das mit zwei Kameras und mehreren Sensoren ausgerüstete Fahrzeug hat ein hervorragendes Blickfeld. Die Sitze lassen sich entfernen und das Taxi so auch als autonomes Lieferauto einsetzen.
„Zoox“ testet seine Autos derzeit in Las Vegas, San Francisco sowie an seinem Hauptquartier Foster City im Silicon Valley. Wann die ersten Robotaxis auf die Straße kommen steht aber noch nicht fest."
Quelle: SNA News (Deutschland