Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Nicht repräsentative-Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt

Nicht repräsentative-Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt

Archivmeldung vom 29.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: I-vista / pixelio.de
Bild: I-vista / pixelio.de

Nur 25 Prozent der Deutschen finden, dass alle Kinder in Deutschland die gleichen Chancen haben, ein erfolgreiches Leben zu führen. 73 Prozent sehen das nicht so, so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von "Bild am Sonntag". Zwei Prozent antworteten mit "weiß nicht" auf eine entsprechende Frage nach der Chancengleichheit.

Für die Umfrage hatte Emnid am 24. Mai genau 504 Personen befragt. Frage: "Meinen Sie, dass alle Kinder in Deutschland im Großen und Ganzen die gleichen Chancen haben, ein erfolgreiches Leben zu führen?" Die Umfrage ist somit nicht repräsentativ. Dazu hätten mindestens 1.000 Personen befragt werden müßen.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil forderte als Reaktion ein Recht auf Ganztagsschulen. "Dass soziale Herkunft stärker über Bildungs- und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen entscheidet als Talent und Leistung, gefährdet die Zukunftsfähigkeit Deutschlands", sagte Heil "Bild am Sonntag". "Um das zu ändern, müssen wir unsere Schulen erneuern und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze an allen Grundschulen schaffen. Es gibt nur eins, das teurer ist als gute Bildung: schlechte Bildungschancen!"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte roseau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige