Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Achtelsbach: Flächenbrand

Achtelsbach: Flächenbrand

Archivmeldung vom 06.07.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Aus ungeklärter Ursache kam es am 06.07.2022 gegen 14:00 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem Ackerstück circa 800 Meter nordöstlich der Nationalparkgemeinde Achtelsbach (VG Birkenfeld).

Bild: Polizei
Bild: Polizei

Das Feld, welches sich teilweise auch ins benachbarte Saarland erstreckt, wurde zum Zeitpunkt der Brandentstehung nicht bewirtschaftet. Löschversuche eines Landwirts, der eine nahegelegenes, abgetrenntes Feld bewirtschaftete scheiterten. Ein Beobachter der Mäharbeiten verständigte die Feuerwehr, welche mit einem Großaufgebot von 90 Kräften aus den Verbandsgemeinden Birkenfeld und dem nachalarmierten Baumholder den Brand bekämpften. Dem Feuer fiel eine Fläche von circa 3,5 Hektar anheim. Nach Rücksprache mit der Leitstelle der Feuerwehr Birkenfeld wurde der Brand zwischenzeitlich gelöscht. Eine Nachwache besteht jedoch noch.

Hinweise auf eine aktive, menschliche Verursachung bestehen derzeit nicht. Es wird von einer Brandursache aufgrund der trockenen Klima-; Wetterlage ausgegangen. Es kamen keine Personen oder bedeutende Sachwerte zu Schaden. Eine zunächst angenommene Gefahr für ein nahegelegenes Windrad bestätigte sich aufgrund der günstigen Windverhältnisse nicht.

Quelle: Polizeidirektion Trier (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nato in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige