Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Abgasuntersuchung: Die Ära der AU-Plakette geht zu Ende

Abgasuntersuchung: Die Ära der AU-Plakette geht zu Ende

Archivmeldung vom 24.10.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Noch hat die kleine sechseckige AU-Plakette ihren Platz auf jedem Frontnummernschild. Doch ihre Ära geht zu Ende. Dafür verantwortlich ist die stufenweise Integration der Abgasuntersuchung in die Hauptuntersuchung bis 2010. Auch wenn die AU-Plakette verschwindet: Die Pflicht zur Einhaltung der Abgaswerte bleibt.

Während die Autofahrer noch Zeit haben, sich an die Zusammenlegung von HU und AU zu gewöhnen, müssen sich Werkstattbesitzer bereits jetzt mit neuen Vorschriften auseinander setzen. Seit dem 1. Oktober gilt für die Abgasuntersuchung der Leitfaden 3 samt zweistufigem Prüfverfahren. In einem Interview mit AUTO SERVICE PRAXIS erläutert Harald Hahn, Vorsitzender des Arbeitskreises Diagnose im ASA-Bundesverband, die konkreten Veränderungen.

So müssen Dieselfahrzeuge, die nach OBD (On-Board-Diagnose) verschlüsselt sind, ab sofort mit AU-Geräten mit Software nach Leitfaden 3 geprüft werden. Dies gilt auch für Gasfahrzeuge. Ab Januar 2006 erfolgt dann der erste Schritt der Zusammenlegung der Abgasuntersuchung mit der Hauptuntersuchung, bei dem die bisherige AU-Bescheinigung entfällt. Ab dem 1. Januar 2010 wird die AU Teil der HU und die Plakette am vorderen Kennzeichen entfällt für alle Fahrzeuge.

Weiterhin Bestand hat laut Hahn die Trübungsmessung. Und auch im OBD-Bereich werde es abhängig von den ausgelesenen Daten zukünftig Endrohrprüfungen geben. Weitere Neuerungen zum Thema AU sind in der Oktoberausgabe des Fachmagazins AUTO SERVICE PRAXIS nachzulesen.

AUTO SERVICE PRAXIS ist ein Fachmagazin für Entscheider und Führungskräfte in Werkstätten und Autohäusern. Ergänzt wird das Monatsmagazin durch den tagesaktuellen Online-Informationsdienst www.autoservicepraxis.de.

Quelle: Pressemitteilung AUTO SERVICE PRAXIS

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anwalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige