Polizei Oldenburg warnt: Falsche Polizeibeamte unterwegs
Archivmeldung vom 08.02.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Polizei Oldenburg warnt erneut vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte melden und die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen überreden wollen. Am Dienstag meldeten sich allein sechs ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der Polizei und schilderten, dass sie von angeblichen Polizeibeamten angerufen worden seien. Die Unbekannten erklärten jeweils, dass es zur Festnahme einer Diebesbande gekommen sei.
Im Gespräch versuchten die Anrufer meist, Informationen zu Vermögen, Kontostand und dem Vorhandensein von Wertgegenständen zu erhalten. Im weiteren Gespräch sollen die besorgten Bürger dann schließlich zur Herausgabe ihres Vermögens überredet werden, weil dieses sonst nicht mehr sicher sei.
In den gestern bekannt gewordenen Fällen blieb es beim Versuch, da die Betroffenen richtig reagierten: sie beendeten das Gespräch und benachrichtigten die Polizei.
Quelle: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland (ots)