Umfrage: Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sind den Bundesbürgern Bräuche und Gewohnheiten wichtig
Archivmeldung vom 09.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKerzen auf dem Adventskranz anzünden und Plätzchen backen, den Weihnachtsbaum schmücken und an Heiligabend in die Kirche gehen - in keiner anderen Zeit des Jahres pflegen so viele Bundesbürger Rituale wie im Advent und an Weihnachten.
In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" sagten fast drei Viertel der Männer und Frauen (73,6 Prozent), dass für sie Bräuche und Gewohnheiten zur Advents- und Weihnachtszeit dazugehören. Besonders großen Anklang finden sie bei Frauen im Alter von 60 bis 69 Jahren: Überdurchschnittlich viele von ihnen pflegen immer wiederkehrende Rituale an diesen Feiertagen (91,1 Prozent).
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.039 Personen ab 14 Jahren.
Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)