Porschefahrer: 82 Prozent männlich, kaum Unfälle, aber jeder Zehnte hat Punkte
Archivmeldung vom 06.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPorsche und Jaguar sind die Automarken mit der höchsten Männerquote - und gleichzeitig diejenigen mit dem höchsten Anteil an Punktesündern. Besonders der Porsche 911 erfüllt Klischees: 86 Prozent männliche Fahrer, elf Prozent mit Punkten in Flensburg. Aber: Versicherungsnehmer keiner anderen Marke haben seltener Kfz-Haftpflichtschäden gemeldet.*
Einige Oberklasse-Modelle von Audi, BMW und Mercedes kommen ebenfalls auf einen Anteil an männlichen CHECK24-Kunden von über 80 Prozent. Im Punktesünder-Ranking landen Audi und BMW auf einem geteilten dritten Platz hinter Porsche und Jaguar.
Die einzige Marke mit einem Anteil weiblicher Versicherungsnehmer über 50 Prozent ist MINI. Zwei Automodelle anderer Marken erreichen sogar 60 Prozent und mehr: der Opel Adam und der Fiat 500.**
Fahrer eines Porsche 911 erfüllen (fast) alle Klischees
Unter den 2015 über CHECK24.de versicherten Pkw haben Jaguar (83 Prozent) und Porsche (82 Prozent) den höchsten Anteil männlicher Versicherungsnehmer. Mit etwas Abstand folgt BMW (76 Prozent) auf Platz drei.
Automarken und -modelle dem höchsten Anteil männlicher Fahrer
# Marke* Männeranteil # Modell* Männeranteil
- Jaguar 83 % 1
- Porsche 911 86 %
- Porsche 82 %
- Mercedes-Benz CLS / BMW 7er 84 % 3 BMW 76 %
- Audi A8 83 %
*nur Marken und Modelle mit mindestens 1.000 Kfz-Versicherungsabschlüssen über CHECK24.de 2015
Knapp zehn Prozent der Porschefahrer haben beim Abschluss der Kfz-Versicherung über CHECK24.de angegeben, Punkte in Flensburg zu haben. Das ist der höchste Wert unter allen betrachteten Automarken. Jaguarfahrer landen mit knapp neun Prozent auf Rang zwei. Es folgen Audi und BMW auf einem geteilten dritten Platz (je 6,7 Prozent Punktesünder).
Der Inbegriff eines Porsche ist der 911er. Er sticht nicht nur mit dem höchsten Männeranteil aller betrachteten Automodelle hervor (86 Prozent), sondern auch mit einer Punktesünder-Quote von knapp elf Prozent. Porschefahrer sind zwar schnell, aber auch sicher unterwegs: Beim Abschluss der Kfz-Versicherung machen sie am seltensten Angaben zu regulierten Vorschäden. Auch hier ist der 911er spitze - im positiven Sinn.
Frauen mögen ihr Auto klein und rund: Opel Adam und Fiat 500 bei weiblichen Fahrer am beliebtesten
MINI ist die einzige Marke, für die 2015 mehr weibliche als männliche Versicherungsnehmer eine Kfz-Versicherung über CHECK24.de abgeschlossen haben.
Automarken und -modelle mit dem höchsten Anteil weiblicher Fahrer
# Marke* Frauenanteil # Modell* Frauenanteil
- MINI 54 % 1 Opel Adam 63 %
- Daewoo 47 % 2 Fiat 500 60 %
- Suzuki / Daihatsu 46 %
- Hyundai i10 u. a. 59 %
*nur Marken und Modelle mit mindestens 1.000 Kfz-Versicherungsabschlüssen über CHECK24.de 2015
Zwei Hersteller erreichen mit je einem Kleinstwagenmodell sogar einen Frauenanteil von 60 Prozent und mehr: Opel mit dem "Lifestyle-Stadtauto" Adam (63 Prozent) und Fiat mit seinem "It-Girl" 500 (60 Prozent).
Fahrer eines MINI machten nach Porsche- und Smart-Haltern am seltensten Angaben zu regulierten Vorschäden. Am häufigsten kracht es bei Toyota und Dacia (jeweils 6,2 Prozent). Die Modelle mit der höchsten Unfallquote kommen von Renault und Opel: Über sieben Prozent der Modus- und Meriva-Fahrer gaben beim Abschluss einer Kfz-Versicherung über CHECK24.de regulierte Haftpflichtschäden in den vergangenen drei Jahren an.
*Betrachtet wurden Automarken und -modelle mit mindestens 1.000 Kfz-Versicherungsabschlüssen über CHECK24.de 2015. **Bei den Angaben zu Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ("Punkte in Flensburg") und regulierten Kfz-Haftpflichtschäden in den vergangenen drei Jahren handelt es sich um Kundenangaben, die zum Abschluss einer Kfz-Versicherung notwendig sind. Weitere Infos und Grafiken unter http://ots.de/TnSXe und https://www.check24.de/kfz-versicherung/automarkenstudie/
Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)