Lockdown im bayerischen Landkreis Rottal-Inn beschlossen
Archivmeldung vom 26.10.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn soll ab Dienstag ein Lockdown gelten. Das berichtet der Bayerische Rundfunk unter Berufung auf einen Sprecher des Landratsamts.
Demnach dürfen die Bürger in dem Landkreis ab Dienstag das Haus nur noch aus "triftigen Gründen" verlassen. Alle Schulen, Kindergärten und -tageseinrichtungen sowie die Gastronomie müssen schließen. Die Regelung soll dem Bericht zufolge ab Mitternacht für zehn Tage gelten.
Grund für den Lockdown ist die hohe Sieben-Tage-Inzidenz in dem Landkreis. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wurden in Rottal-Inn in der vergangenen Woche 260,1 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gezählt. Damit werden die geltenden Grenzwerte für einschränkende Corona-Maßnahmen deutlich überschritten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur