Bundesweite Störungen in den Telefonnetzen
Archivmeldung vom 30.10.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTechnische Probleme auf einem Server der Deutschen Telekom in Düsseldorf haben bundesweit zu erheblichen Störungen in den Telefonnetzen geführt. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Telekom.
Millionen Menschen waren betroffen. Anschlüsse waren nicht zu erreichen oder die Anrufer wurden mit falschen Nummern verbunden. Notrufdienste und Krankenhäuser klagten, dass sie nicht erreicht werden konnten. Der betroffene Telekom-Server war zuständig für die Verbindungen der Deutschen Telekom in die Netze anderer Anbieter und umgekehrt. Die ersten Störungen traten am Nachmittag in der Region Aachen, Düren, Köln und Düsseldorf auf und weiteten sich auf den Niederrhein und schließlich auf das ganze Bundesgebiet aus. Ursache sei ein Software-Fehler gewesen. Am Abend lief der Server in Düsseldorf wieder. Er werde nach und nach weiter belastet, so der Sprecher. Heute früh soll er wieder voll im Einsatz sein.
Quelle: Pressemitteilung Rheinische Post