Studie: Deutschland führend bei Förderung von Auslandsaufenthalten
Archivmeldung vom 10.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDeutschland ist eines der führenden Länder in Europa bei der Förderung von Studien- und Ausbildungsaufenthalten im Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt der erste "Mobilitätsanzeiger" der EU-Kommission. Demzufolge haben Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich und Italien die besten öffentlichen Unterstützungs- und Beratungssysteme für Interessierte an einem Auslandsaufenthalt.
Allerdings bestehe in ganz Europa Verbesserungsbedarf. Kein einziges Land habe bei allen untersuchten Elementen Spitzenwerte erreicht. Für den "Mobilitätsanzeiger" wurden fünf Faktoren untersucht: Informationen und Orientierungshilfe zu Mobilitätsmöglichkeiten, Übertragbarkeit von Stipendien und Darlehen, Fremdsprachenkenntnisse, Anerkennung von Studienleistungen im Ausland sowie Unterstützung benachteiligter Lernender.
Quelle: dts Nachrichtenagentur