Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Gestein vom Bahnprojekt "Stuttgart 21" stützt abgerutschte Tagebauböschung in Sachsen-Anhalt

Gestein vom Bahnprojekt "Stuttgart 21" stützt abgerutschte Tagebauböschung in Sachsen-Anhalt

Archivmeldung vom 02.08.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Blick über den Tagebau Amsdorf zum Kraftwerk Amsdorf, beide betrieben von Romonta
Blick über den Tagebau Amsdorf zum Kraftwerk Amsdorf, beide betrieben von Romonta

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das beim Tunnelbau des Bahnprojekts "Stuttgart 21" in Baden-Württemberg abgebaute Gestein wird in Sachsen-Anhalt eine abgerutschte Tagebauböschung stützen. Die Romonta GmbH in Amsdorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) hat sich nach dem Erdrutsch von Anfang Januar nun vertraglich den Schienentransport des gesamten Gesteins in ihren notgedrungen stillgelegten Tagebau im Mansfelder Land gesichert. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung".

"Pünktlich, sicher und preiswert, das sind die Vorteile dieser Variante", sagte Vorstand Uwe Stieberitz vom weltgrößten Hersteller von Roh-Montanwachs der MZ. Bis 2016 soll täglich ein Zug mit 20 Waggons aus Stuttgart nach Amsdorf rollen. So landen am Ende rund eine halbe Million Tonnen natürliches Gestein aus dem Stuttgarter Untergrund in dem Braunkohletagebau im Mansfelder Land.

Bei dem Erdrutsch in Amsdorf Anfang Januar waren schätzungsweise sechs Millionen Kubikmeter Erde in Bewegung geraten und hatten schwere Tagebautechnik beschädigt. Die Technik sei zum Teil schon wieder repariert, berichtet die MZ. Der Kohleabbau soll 2015 wieder aufgenommen werden.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte faible in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige