Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Religionssoziologe: Zahl der Kirchenaustritte trotz sprunghaften Anstiegs immer noch "verwunderlich gering"

Religionssoziologe: Zahl der Kirchenaustritte trotz sprunghaften Anstiegs immer noch "verwunderlich gering"

Archivmeldung vom 29.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Martin Berk / pixelio.de
Bild: Martin Berk / pixelio.de

Angesichts sprunghaft gestiegener Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen warnt der Münsteraner Religionssoziologe Detlef Pollack davor, die Zahlen in ihrer Dramatik überzubewerten. Man müsse die Austritte ins Verhältnis setzen zur Gesamtzahl der Mitglieder, die den Kirchen die Treue hielten, sagte Pollack dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Ein Austrittsanteil von etwa 0,8 Prozent im "Krisenjahr" 2018 mit Missbrauchsskandal und anderen innerkirchlichen Konflikten sei noch "verwunderlich gering", so der Experte vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster. "Die Verbundenheit vieler Christen, insbesondere der Katholiken, mit ihrer Kirche ist nach wie vor hoch. Familiäre, kulturelle, mancherorts sogar nachbarschaftliche Zusammenhänge abzubrechen, ist für viele Menschen ein schwerer Schritt."

Angesichts des gleichwohl "spürbaren Ärgers" und massiver Kritik bei gleichzeitiger Bindung an der Kirche müsse man von einer "immer höheren Spannung innerhalb des Kirchenvolks" ausgehen, so Pollack weiter. Am Dienstag war die Austritts-Statistik des NRW-Justizministeriums für 2018 bekannt geworden. Sie verzeichnet die Zahl von 88 150 Christen, die der katholischen und evangelischen Kirche im vorigen Jahr den Rücken gekehrt haben - ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit knapp 72.600 Austritten.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte quader in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige