Magazin: 39 von 40 BER-Gebäuden baurechtlich abgenommen
Archivmeldung vom 26.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAuf Berlins Pannenflughafen BER gibt es Fortschritte: Weitere 13 Betriebsgebäude sind fertig und damit 39 der 40 Gebäude baurechtlich abgenommen. Anfang Mai erfolgte die abschließende Überprüfung durch den Landkreis Dahme-Spreewald, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus".
Die Feuerwachen sowie die Betriebstankstellen Ost und West, Winterdienst- und Waschhalle sind betriebsbereit - ebenso Technisches Informationszentrum, Rechenzentrum und Zugangskontrollstellen. Der Tower der Deutschen Flugsicherung, der Hangar von Air Berlin und Germania werden bereits für den bestehenden Flughafen Schönefeld genutzt. Der Hauptterminal mit seiner Brandschutzanlage und den Piers bleibt jedoch die größte Problembaustelle.
Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn sagte "Focus": "Dass nun alle Betriebsgebäude fertig abgenommen sind, verdanken wir auch der verbesserten Zusammenarbeit zwischen dem Bauordnungsamt des Landkreises und der Flughafengesellschaft. Jetzt können sämtliche Kräfte voll auf die Fertigstellung des Terminals und des Südpiers ausgerichtet werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur