Genervt von Schwindlern und Besserwissern
Archivmeldung vom 09.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWenn die Deutschen angelogen werden, verstehen sie keinen Spaß. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgeber" nach den störendsten Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen befragt, lautete die nahezu einstimmige (96,3 %) Antwort: "Wenn sie mich anlügen."
Neben Unehrlichkeit reagieren die Bundesbürger auch auf Unzuverlässigkeit sehr verärgert. Mehr als neun von zehn Befragten (92,6 %) nennen die Angewohnheit mancher Mitmenschen, Verabredungen und Versprechen nicht einzuhalten, als besonders nervend. Ebenfalls ganz oben auf der "Das-kann-ich-nicht-ausstehen"-Liste ist Besserwisserei: Sechs von sieben (85,5 %) können es nicht leiden, wenn Mitmenschen "besserwisserisch und rechthaberisch" auftreten.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2065 Männern und Frauen ab 14 Jahren.
Quelle: Wort und Bild "Senioren Ratgeber"