Deutsche können sich in Krisen auf ihre Partner verlassen
Archivmeldung vom 22.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSieben von zehn Deutschen können sich in schweren Krisen auf ihre Lebenspartner verlassen. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern. Ob Jobverlust, ernste Erkrankung oder Tod eines nahe stehenden Menschen - 68 Prozent der 1003 Befragten erlebten die eigene Beziehung in schwierigen Zeiten als Kraftquelle.
67 Prozent der Deutschen sagen laut der Umfrage, dass die Partnerschaft ihnen mehr Kraft gibt als sie sie kostet. Nur 6 Prozent fühlen sich durch die Beziehung ausgelaugt. Auch nach den größten Beziehungsproblemen fragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des stern. Während Männer vor allem über abweichende Freizeitinteressen klagen (28 Prozent) und über unterschiedlichen Humor (27 Prozent), bemängeln Frauen vor allem die ungleiche Arbeitsverteilung im Alltag (24 Prozent) und ebenfalls unterschiedliche Freizeitinteressen (23 Prozent).
Quelle: stern