Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bemühungen um Aufhebung der Meiereiblockaden in Schleswig-Holstein

Bemühungen um Aufhebung der Meiereiblockaden in Schleswig-Holstein

Archivmeldung vom 02.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Auf Einladung des Kieler Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume hat heute (2. Mai) ein Gespräch zu den Blockaden von Meiereien in Schleswig-Holstein im Zuge des gegenwärtigen Milchlieferstopps stattgefunden, an dem außerdem Vertreter des Innenministeriums, der Landespolizei, des Bauernverbands, des Genossenschaftsverbands und des Milchviehhalterverbands BDM teilgenommen haben.

Es herrschte Einigkeit unter den Teilnehmern, dass die inzwischen eingetretene Situation vor den Meiereien sehr ernst sei. Zugleich wurde übereinstimmend die Ansicht geäußert, dass eine Eskalation der Lage vermieden werden solle. In diesem Sinne wurden alle Beteiligten im Land weiterhin eindringlich zur Besonnenheit aufgerufen.

Man einigte sich im Gesprächsverlauf darauf, dass ein BDM-Vorstandsmitglied gemeinsam mit Vertretern der Landespolizei unverzüglich die blockierten Meiereistandorte aufsuchen solle, um zunächst wenigstens die Blockade der Zufahrtswege aufzulösen.

Das Landwirtschaftsministerium zeigte im Anschluss an das Gespräch erneut Verständnis für den Unmut der streikenden Milchbauern. Zugleich äußerte das Ministerium in diesem Zusammenhang auch die Hoffnung, dass es durch eine zügige Aufhebung der Blockaden gelingen möge, das Ansehen des landwirtschaftlichen Berufsstandes weiterhin vor Schaden zu schützen, dessen Ausmaß weit über die materielle Dimension der bisherigen Auseinandersetzung und mögliche Regressforderungen hinausgehen könnte.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte arznei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige