Zentraler Gedenkgottesdienst nach Loveparade-Unglück am Samstag
Archivmeldung vom 27.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer zentrale Gedenkgottesdienst nach dem Loveparade-Unglück wird am Samstag stattfinden. Das teilte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Dienstag mit. Die Trauerfeier werde in der Salvator-Kirche in Duisburg um 11 Uhr starten.
Zu dem ökumenischen Gottesdienst mit dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck und dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, werden auch der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin erwartet. Weil die Kirche nur begrenzte Kapazitäten habe, werde es auch eine Liveübertragung auf dem Ruhrplatz vor dem Gottehaus und in der Stadt geben. Auch die ARD will den Gottesdienst live übertragen. Bei der Loveparade am vergangenen Samstag starben bei einer Massenpanik 20 Menschen, mehrere hundert Personen wurden verletzt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur