Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bitburg: Polizei warnt vor verschiedenen Betrugsmaschen

Bitburg: Polizei warnt vor verschiedenen Betrugsmaschen

Archivmeldung vom 16.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Polizei Bitburg
Bild: Polizei Bitburg

In den vergangenen Tagen wurden bei der Polizei in Bitburg mehrere Anzeige wegen Betrug erstattet. Dabei handelte es sich um verschiedenen Tatbegehungsweisen.

Für eine Tat wurde eine Firma aus der hiesigen Region missbraucht. Dabei wurden durch unbekannte Täter Rechnungen der Firma abgefangen und die darin genannte IBAN-Nummern gefälscht. Auf diese Weise versuchten die Täter betrügerische Zahlung auf ein Konto ihrer Wahl zu generieren. Durch einen aufmerksamen Kunden konnte der Versuch erkannt und aufgedeckt werden. Die Polizei Bitburg möchte dahingehend sensibilisieren, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch andere Firmen von dieser Betrugsmasche betroffen sein könnten.

In einem weiteren Fall wurde die Anzeigeerstatterin durch eine unbekannte Nummer angerufen. Am anderen Ende der Leitung gab man sich als Polizeibeamter zu erkennen. Man teilte ihr mit, dass der Sohn der Anruferin schwer verletzt sei und forderte Geld ein. Da die Anzeigenerstatterin die Betrugsmasche erkannte, kam es glücklicherweise nicht zu einem Schaden. Die Polizei Bitburg weist nochmals daraufhin, dass die Polizei keine Anrufe tätigt und Zahlungen einfordert. Bei solchen Anrufen sollten die Gespräche unmittelbar beendet werden.

Ein weiterer Geschädigter wurde um die Summe eines fünfstelligen Betrags betrogen. Diesem wurde per Telefon mitgeteilt, dass er eine höhere Summe in einem Gewinnspiel gewonnen habe. Um diese Zahlung zu erhalten müsse er für bestimmte Leistungen in Vorkasse treten und eine höhere Summe mittels GooglePlay-Karten übermitteln. Auch hinsichtlich dieser Betrugsmasche möchte die Polizei Bitburg sensibilisieren. Gewinne sind nicht an eine etwaige Vorauszahlung gekoppelt.

In allen Fällen weist die Polizei daraufhin, dass die Masche der Betrüger im Einzelfall variieren kann. In der Regel ähneln sich die Sachverhalte jedoch immer wieder. Bei Verdachtsfällen nehmen Sie Kontakt zu Familienangehörigen oder der Polizei auf.

Quelle: Polizeidirektion Wittlich (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dann in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige