Zulassungsbeschränkung für Junglehrer in Nordrhein-Westfalen
Archivmeldung vom 02.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTrotz Fachlehrermagel führt Nordrhein-Westfalen einen Numerus Clausus für Lehramtsanwärter ein. Da die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst in diesem und den kommenden Jahren deutlich über der Zahl der im Haushalt dargestellten Referendarsplätze liegt, soll die Zulassungbeschränkung ab sofort gelten, wie die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung Neue Westfälische berichtet.
Bereits am Mittwoch werden alle Bewerber von den Regierungsbezirken per Post über eine verkürzte Bewerbungsfrist bis zum 18. Juni 2010 unterrichtet. Damit werden erstmals alle Lehramtsanwärter, die erst bis zu den Sommerferien ihr Staatsexamen bestehen, vom Vorbereitungsdienst ausgeschlossen. Im Schulministerium wird eingeräumt, dass dies ein Bruch mit bisherigen Zusagen sei und eine Belastung für die Koalitionsgespräche zwischen CDU und SPD darstellen könnte.
Quelle: Neue Westfälische