Wedel: PKW-Fahrer nach Unfall schwer verletzt - Feuerwehr befreit Fahrer aus Audi
Archivmeldung vom 11.10.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Ortsfeuerwehren Wedel, Fredenbeck und Kutenholz wurden am heutigen Mittwoch um 00:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Kreisstraße 50 zwischen Wedel und Bargstedt alarmiert.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Wedel fanden einen PKW vor, der frontal gegen einen Baum gefahren war. Der Fahrer war augenscheinlich schwerverletzt und im PKW eingeschlossen.
Die Ortsfeuerwehr Fredenbeck befreite den Fahrer aus seinem Audi. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst war, auf Grund des Zustands des Fahrers, eine Sofortrettung nötig. Hier geht es darum, den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen.
Der Fahrer wurde anschließend durch den Rettungsdienst schwerverletzt in das Elbe Klinikum Stade transportiert.
Die übrigen Einsatzkräfte stellten währenddessen den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe aus und sicherten die Unfallstelle ab.
Zusätzlich zu den Ortsfeuerwehren Wedel, Fredenbeck und Kutenholz war die Einsatzleitwagen-Gruppe der Samtgemeinde Fredenbeck im Einsatz, um den Funkverkehr vor Ort zu koordinieren und den Einsatzleiter zu unterstützen. Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, ein Notarzt sowie die Polizei vor Ort.
Der Einsatz war für die Feuerwehr um ca. 3 Uhr beendet.
Zum Unfallhergang und zur Ursache des Unfalls kann die Feuerwehr aktuell keine Angaben machen. Dies ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck (ots)