Umfrage: 79 Prozent halten Vorgehen der Kölner Polizei für richtig
Archivmeldung vom 03.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André Ott79 Prozent der Deutschen halten das Vorgehen der Kölner Polizei in der Silvesternacht für richtig. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag von "RTL Aktuell". Demnach waren 13 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die Polizei nicht angemessen gehandelt habe.
Die Polizei hatte in der Silvesternacht rund 1.000 junge Männer, vornehmlich aus dem nordafrikanischen Raum, rund um den Kölner Hauptbahnhof abgefangen. Grünen-Chefin Simone Peter stellte die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, "wenn insgesamt knapp 1.000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden".
Für die Umfrage wurden am 2. Januar 2017 insgesamt 504 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten "repräsentativ" sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur