16-jähriger mit dem Auto seines Vaters erwischt
Archivmeldung vom 16.01.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm 15.01.17, gegen 03:30 Uhr, fiel der Bad Lauterberger Nachtstreife ein Fahrzeug mit einer augenscheinlich jüngeren Person am Steuer in der Wissmannstraße auf. Der Fahrzeugführer wurde auf einem Parkplatz in der Lutterstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer aus Braunlage erst im Alter von 16 Jahren ist und demzufolge nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzen konnte. Zuvor hatte er noch versucht, die Streifenbesatzung durch Angaben falscher Personalien in die Irre zu führen.
Der Jugendliche und sein gleichaltriger Beifahrer wurden zur Dienststelle verbracht und dort dem Vater übergeben. Er muss sich nun im einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einer Ordnungswidrigkeit wegen falscher Namensangabe gegenüber Amtsträgern verantworten.
Zudem wurde ein Strafverfahren gegen den Vater und zugleich Fahrzeughalter eingeleitet, da er die Fahrzeugschlüssel vermutlich nicht ausreichend gegen fremden Zugriff sicherte.
Quelle: Polizeiinspektion Northeim/Osterode (ots)