DIHK-Präsident Braun: Jedes dritte Krankenhaus wird aus dem Markt ausscheiden
Archivmeldung vom 16.12.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJedes dritte Krankenhaus in Deutschland wird nach Ansicht des DIHK-Präsidenten Georg Ludwig Braun "voraussichtlich in einem Zeitraum von zehn Jahren aus dem Markt ausscheiden".
Vor dem Hintergrund der Debatte um die Krankenhausfinanzierung sagte Braun der "Rheinischen Post": "Es kommt darauf an, nun einen sinnvollen Konzentrationsprozess anzuschieben." Die wettbewerbsstärkeren Häuser sollen Braun zufolge ihre Position sichern und ausbauen, während die "schwächeren vom Markt verschwinden". Er forderte, Schwerpunktkrankenhäuser zu bilden. Es sei wichtiger, eine gute medizinische Versorgung zu erhalten, als ein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zu haben, betonte Braun. Derzeit gibt es rund 2100 Krankenhäuser in Deutschland. Ein Drittel von ihnen schreibt rote Zahlen.
Quelle: Rheinische Post