Bundesministerin der Verteidigung am Tag der Deutschen Einheit zu Gast auf der Fregatte "Schleswig-Holstein" in Kiel
Archivmeldung vom 27.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Donnerstag, den 3. Oktober 2019 zwischen 07:45 Uhr und 09:45 Uhr, besucht die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Fregatte "Schleswig-Holstein" der Deutschen Marine. Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden in Schleswig-Holstein statt.
Dies erfolgt traditionell in dem Bundesland, welches den Vorsitz im Bundesrat innehat. Deshalb setzt die Bundeswehr mit der Anwesenheit der Fregatte "Schleswig-Holstein" im Hafen von Kiel am 3. Oktober 2019 ein sichtbares Zeichen zu diesem Jahrestag.
Begrüßt wird die Verteidigungsministerin an Bord der Fregatte der Klasse F 123 durch den Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann (61). Nach einem Führungsgespräch mit Vizeadmiral Brinkmann und dem Kommandanten der "Schleswig-Holstein", Fregattenkapitän Andreas Mückusch (42), wird die Verteidigungsministerin gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Bundeslandes Schleswig-Holstein, Herr Daniel Günther, der großen Flaggenparade auf der Fregatte beiwohnen.
Im Anschluss daran sind ein Pressestatement der Bundesministerin und ein gemeinsames Frühstück im Hangar der 139 Meter langen Fregatte mit der Besatzung vorgesehen, um mit den Soldatinnen und Soldaten der Marine ins Gespräch zu kommen. Die Besatzung der "Schleswig-Holstein" setzt sich aus Angehörigen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und leistet, vereinigt und gemeinsam Dienst für unser Land.
Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)