Mutmaßlicher Berliner Auto-Brandstifter aus U-Haft entlassen
Archivmeldung vom 29.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer vor rund fünf Wochen als mutmaßlicher Auto-Brandstifter festgenommene Tobias P. ist wieder auf freiem Fuß. Nach Informationen von Tagesspiegel.de, der Internet-Ausgabe des Tagesspiegel, konnte der 23-Jährige am Dienstagnachmittag das Untersuchungsgefängnis verlassen.
Zivilbeamte hatten Tobias P. an einem Montagmorgen Mitte November kurz vor 3 Uhr in der Proskauer Straße in Friedrichshain festgenommen. In der Nähe hatten zuvor zwei teure Autos gebrannt.
bBei dem in der linken Szene bekannten jungen Mann wurde nach Polizeiangaben unter anderem Feuerzeugbenzin gefunden. Der Vater des Festgenommenen ist Bezirkspolitiker der Linken in Lichtenberg. "Wir werden Beschwerde gegen die Entscheidung des Gerichts einlegen", teilte die Staatsanwaltschaft Tagesspiegel.de mit.
Noch am Tag der Festnahme von Tobias P. stürmten 150 Polizisten zwei alternative Hausprojekte in Friedrichshain. Der Festgenommene soll in einem der Häuser, das von Räumung bedroht ist, gewohnt haben.
Quelle: Der Tagesspiegel