Lkw sollen vor Fußballstadien parken dürfen
Archivmeldung vom 03.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittCDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen die Überfüllung der Parkplätze an Autobahnen nicht länger hinnehmen. Der Bund solle prüfen, ob Lastwagen künftig auch in der Nähe von Fußballstadien oder Messegeländen abgestellt werden dürfen, heißt es in einem gemeinsamen Landtagsantrag, aus dem die "Rheinische Post" zitiert.
Die Lkw-Fahrer sollten dann auch die vorhandenen Einrichtungen wie Duschräume und Toiletten benutzen dürfen. Es reiche nicht aus, wenn der Bund darauf verweise, dass privatwirtschaftlich betriebene Autohöfe für Entlastung sorgen könnten. Experten gehen von einem weiter stark anwachsenden Güterverkehr auf den Straßen und Autobahnen aus. Schon jetzt könnten Lkw-Fahrer nicht die vorgeschriebene Ruhezeiten einlegen, weil Parkplatznot herrsche, sagt die Verkehrswacht NRW. Die Folgen seien gravierend: "Unfälle mit Lkw sind die schlimmsten."
Quelle: Rheinische Post