Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Streitwert 400.000 Euro: Wolfgang Clement wehrt sich gegen Karikatur

Streitwert 400.000 Euro: Wolfgang Clement wehrt sich gegen Karikatur

Archivmeldung vom 16.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

War das wieder nicht richtig? Die utopia.de Redaktion reagierte letzten Freitag auf ein Schreiben von Wolfgang Clements Anwälten und ersetzte dessen Karikatur in der Flashanimation zu der Aktion "Ökostrom Jetzt!" durch eine sprechende Papiertüte.

Clements Anwälte hatten zuvor mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte das Bildnis ihres Mandanten weiter verwendet werden. "In Anbetracht der erfolgten Nutzung für Werbezwecke sowie der hohen Bekanntheit unseres Mandanten sowie der sonstigen Umstände der Verbreitung ist der Gegenstandswert vorläufig mit 400.000 Euro zu beziffern...", so die Anwälte in ihrem Schreiben. Da die Lösung mit der Papiertüte in ihren Augen jedoch eine "Verschlimmbesserung" (sinngemäß) darstellt, ist die Animation nun wieder im ursprünglichen Zustand zu sehen. Inwieweit Herr Clement die Aktion ab jetzt doch mit Humor nimmt oder ob es im Laufe der Woche noch zu einer einstweiligen Verfügung kommt, wird sich zeigen.

Die Online-Community wird bis zum 5. Mai 2008 ihre gesamten Kräfte einsetzen, mindestens 10.000 Menschen zu einem Wechsel zu sauberem Ökostrom zu bewegen. Prominente wie Sandra Maischberger, Ursula Karven, Christoph Maria Herbst oder Daniel Brühl unterstützten die Aktion und machen in Ihren Statements deutlich: Es gibt keine Alternative zu Ökostrom - wer nicht länger bereit ist, umwelt- und gesundheitsschädigende Kraftwerke zu unterstützen, muss wechseln. Jetzt.

Seit Mittwoch dem 9. April findet unter dem Motto "Ökostrom Jetzt!" bei Utopia.de Deutschlands größte Ökostrom-Wechselaktion statt. Im Rahmen der Aktion wurde die Position der Atomstrom-Befürworter mit einer Karikatur des ehemaligen Bundesministers Wolfgang Clement illustriert. Gegen diese Darstellung wehrte sich Wolfgang Clement vergangenen Freitag durch seine Anwälte.

Quelle: Utopia

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte quarte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige