Erfinder der Antibabypille gibt nichts auf seinen Ruhm
Archivmeldung vom 11.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Erfinder der Antibabypille, der Chemiker Carl Djerassi, gibt nichts auf seinen Ruhm. "Viele halten mich für einen wichtigen Mann, aber ich habe das nie so empfunden", sagte der 89-Jährige dem "Zeit-Magazin". Die Wissenschaft sei nie das Wichtigste für ihn gewesen, so Djerassi, der seit vielen Jahren auch Romane schreibt.
Gleich sein erster war ein Erfolg: "In der Zeit war ich sehr in meine spätere dritte Frau verliebt, eine starke, ambitionierte Literaturprofessorin. Eines Tages hat sie sich in jemand anderen verliebt, der auch etwas mit Literatur zu tun hatte." Er sei beleidigt gewesen, und habe einen Roman geschrieben, um es seinem Rivalen zu zeigen: "Über eine schöne, intelligente Frau, die einen wunderbaren Mann hat, aber einen blöden Fehler macht. Der Roman hat uns dann wieder zusammengebracht, und wir haben sogar geheiratet."
Der gebürtige Wiener Djerassi hat in den 50er Jahren mit anderen Wissenschaftlern die Antibabypille entwickelt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur