Großbritannien: Papstbesuch kostete rund 8 Millionen Euro
Archivmeldung vom 17.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien hat den britischen Steuerzahler knapp sieben Millionen Pfund (8,3 Millionen Euro) gekostet. Darin ist ein Abendessen für die päpstliche Delegation mit dem Außenminister enthalten, das mehr als 18.000 Pfund (22.000 Euro) gekostet hatte und gut 22.000 Pfund (26.000 Euro) für Helikopterflüge.
Dies berichtet die britische Zeitung "The Independent" unter Berufung auf eine Erklärung des Außenministeriums. Zusätzlich solle die katholische Kirche den Steuerzahler mit nochmals gut sechs Millionen Pfund entschädigen. Bereits geleistete Zahlungen der Kirche belaufen sich auf knapp vier Millionen Pfund. Der viertägige Besuch von Papst Benedikt im September 2010 war der erste Staatsbesuch eines katholischen Kirchenoberhaupts in Großbritannien. Rund 500.000 Menschen nahmen an den Veranstaltungen rund um den Besuch teil.
Quelle: dts Nachrichtenagentur