Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Land Berlin will bis 2020 den CO2-Ausstoß um 40 Prozent senken

Land Berlin will bis 2020 den CO2-Ausstoß um 40 Prozent senken

Archivmeldung vom 11.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher (LINKE) will bis zum Herbst ein umfassendes Klimaschutzgesetz im Senat verabschieden.

Ziel des Gesetzes sei es, den CO2-Ausstoß in der Hauptstadt bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken, sagte Lompscher der Tageszeitung Neues Deutschland (Mittwochausgabe. Kritik von Umweltverbänden und aus der Wohnungswirtschaft, dass mit den in dem Gesetz enthaltenden Verboten horrende Kosten drohten, wies die Umweltsenatorin zurück. "Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif - das muss allen klar sein", sagte Lompscher. Neben Verboten setzt der rot-rote Senat darüber hinaus weiter auf freiwillige Verpflichtungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss von Klimaschutzvereinbarungen mit ehemals landeseigenen Unternehmen wie der Berliner Stadtreinigung BSR und den Wasserbetrieben befindet sich die Senatorin in Verhandlungen mit weiteren Unternehmen. Eine Vereinbarung mit dem Krankenhauskonzern Vivantes sei unterschriftsreif, sagte Lompscher.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte uncdf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige