Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Diese Politiker belegen die Spitzenplätze im Medien-Politik-Ranking von Infratest dimap/PressWatch

Diese Politiker belegen die Spitzenplätze im Medien-Politik-Ranking von Infratest dimap/PressWatch

Archivmeldung vom 25.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nicht ist so alt wie die Zeitung von gestern. Aber auch nichts prägt die Themenlandschaft so sehr wie die Nachrichten, die Zeitungen und Fernsehen verbreiten. Wer äußert sich zu welchem Thema? Über wen und was wird berichtet?

Für Deutschlands Politik-Prominenz haben dieses die Meinungs- und Wahlforscher von Infratest dimap und die Redakteure des Medienbeobachters PressWatch genau unter die Lupe genommen. Alle relevanten Beiträge der 20 großen Tageszeitungen und von zehn Nachrichtensendungen* aus dem Monat März 2009 wurden analysiert. Das Ergebnis: Platz 1 nimmt bei fast allen Themen Angela Merkel ein. Ihre Medienpräsenz bringt ihr nicht nur sehr deutlich den ersten Rang unter allen Politikern ein, sie belegt auch erste Plätze bei den Top-Themen des Monats und verschafft ihrer Partei einen enormen Vorsprung im Parteien-Ranking.

In Zahlen ausgedrückt:

Politiker Top 50 nach Reichweite (+) -

Platz 1 gehört Angela Merkel mit einer Reichweite von mehr als 2,8 Milliarden Kontakten. Auf Platz 2 ist Peer Steinbrück mit knapp einem Drittel (935 Millionen) und kurz danach folgt Karl-Theodor zu Guttenberg auf Platz 3 (735 Millionen).

Themen Top 10-

Hier gelingt es Angela Merkel bei fünf von zehn Themen Platz 1 zu belegen. Sie ist z.B. führend in der Medien-Berichterstattung wenn es um das Thema "Staatliche Finanzhilfe" (Reichweite 647 Mio) oder "Manager-Boni" geht. Sie dominiert aber auch das Thema "Wahlkampf" (Reichweite 755 Mio ). Der einzige SPD-Politiker, der in diesem Ranking positiv in Erscheinung tritt, ist Peer Steinbrück. Er konnte die Plätze 7 und 8 mit den Themen "Steuerpolitik" und "Bankenenteignung" für sich verbuchen und erreicht damit zusammen rund 500 Millionen Kontakte.

Parteien-Ranking-

Dank der Medien-Dominanz von Angela Merkel führt die CDU das Parteien-Ranking im März 2009 deutlich. Sie kommt auf über 8,5 Milliarden Kontakte. Die SPD realisiert hier weniger als die Hälfte und ist mit 3,9 Milliarden deutlich abgeschlagen.

Politiker-Portrait

Hier haben Infratest dimap und PressWatch die Presseberichte über die beiden Fraktionsvorsitzenden der CDU, Ronald Pofalla, und der SPD, Franz Müntefering ausgewertet. Deutlicher Gewinner: Franz Müntefering. Seine Äußerungen zum Wahlkampf erreichen mit 193 Millionen Kontakten mehr als fünf Mal so viele Menschen wie die Statements von Ronald Pofalla zum selben Thema. Ähnliches gilt für die Themen "Staatliche Finanzhilfen" und "Steuerpolitik". 

*Ausgewertete Quellen:

Print: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Rheinische Post, Kölnische Rundschau, Nürnberger Zeitung, Berliner Zeitung, Bild (bundesweit), Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, TZ, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Tageszeitung, Stern, Der Spiegel , Focus , Die Zeit TV: Tagesschau (ARD), Tagesthemen (ARD), Heute (ZDF), Heute-Journal (ZDF), Anne Will (ARD), Hart aber fair (ARD), Maybritt Illner (ZDF),RTL Aktuell (RTL), Sat1 Nachrichten (SAT1), n-tv Nachrichten 20.00 (N-tv) (+)Reichweite: Alle Reichweiten-Angaben beruhen auf ivw-Zahlen (IVW-Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.).

Quelle: PressWatch GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krampf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige