New York: Hunderten Menschen werden abgelaufene Corona-Impfdosen verabreicht
Archivmeldung vom 15.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittFast 900 Menschen in New York sollen Medienberichten zufolge mit einem abgelaufenen Covid-19-Vakzin geimpft worden sein. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Die Zeitung „New York Post“ berichtet am Montag, dass 899 Patienten eine Notmeldung erhalten haben sollen, laut der sie mit abgelaufenen Pfizer-Dosen geimpft sein sollen.
Betroffen seien die Patienten, die ihre Dosis in einem Impf-Zentrum auf dem Times Square erhielten.
Aus dem Unternehmen ATC Healthcare Services hieß es laut dem Blatt, dass die Betroffenen eine neue Impfung bekommen sollten, weil die Firma die Effizienz der verabreichten Dosen nicht garantieren könne.
Per Mail seien die Patienten informiert worden, dass sich der Impfstoff länger als zugelassen im Gefrierschrank aufgehalten habe. Die erhaltene Dosis soll demnach zu keinen negativen Auswirkungen für die Gesundheit führen.
Die Behörde empfahl den betroffenen Menschen, sich das Präparat erneut impfen zu lassen. „Die wiederholte Dosis“ könne in einen gegenteiligen Arm injiziert werden.
In den USA sind seit Beginn der Corona-Pandemie laut Angaben der Johns Hopkins Universität mehr als 33 Millionen Corona-Neuinfektionen bestätigt und über 599.000 Todesfälle nachgewiesen worden."
Quelle: SNA News (Deutschland)