Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Schulforscher kritisieren zunehmenden Einsatz von Quereinsteigern

Schulforscher kritisieren zunehmenden Einsatz von Quereinsteigern

Archivmeldung vom 31.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Lehrerin (Symbolbild) Bild:  Sputnik / RIA Nowosti
Lehrerin (Symbolbild) Bild: Sputnik / RIA Nowosti

Eine Gruppe von Schulforschern äußert sich kritisch über den zunehmenden und weitgehend unkontrollierten Einsatz von Quer- und Seiteneinsteigern an deutschen Schulen. Alternative Qualifikationswege ins Lehramt seien noch unzureichend überprüft und müssten den Beweis erbringen, dass ihre Absolventen "zumindest mittelfristig vergleichbare professionelle Kompetenzen erwerben wie traditionell ausgebildete", heißt es in einer 14-seitigen Stellungnahme der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, über die der "Spiegel" berichtet.

Angesichts der steigenden Zahl könne man nicht mehr von Notlösungen sprechen, die Praxis habe "Auswirkungen auf das gesamte System der Lehrkräftebildung". Die Wissenschaftler warnen vor einem "Unterlaufen" etablierter Standards und fordern einen "einheitlichen alternativen Qualifikationsweg unter Einbeziehung der Hochschulen". "Wir haben einen dramatischen Lehrermangel, das ist klar", sagte Andreas Hartinger, einer der neun Verfasser und Professor für Grundschulpädagogik an der Uni Augsburg. Dennoch müsse an dem Grundprinzip festgehalten werden, die Grundlagen für das Unterrichten über Jahre in einem Studium, verzahnt mit praktischen Erfahrungen, aufzubauen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klinge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige